Über uns

Hallo,

auf dieser Seite möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Bircan Topal, bin 1981 in Duisbrg geboren und aufgewachsen.  Als Beruf bin ich Verwaltungsfachangestellter. Zu meiner Hobbys gehört unter anderem die Imkerei, die ich seit 2013 betreibe.

Warum habe ich eigentlich mit der Imkerei angefangen?

Als Erstes liebe ich die Bienen und erfreue mich immer wieder, wenn sie den Winter überleben und im Frühjahr anfangen zufliegen. Als zweiten Grund kann ich sagen, dass ich für mich und für meine Familie naturbelassenen Wabenhonig produzieren wollte, die nicht mit Mittelwänden bestückt und mit Zuckersirup gestreckt wurde. Das Problem war, dass ich keinen Wabenhonig gefunden hatte, der nicht mit Mittelwänden bestückt war. Da viele Deutsche Imker bestücken den Wabenhonig mit Mittelwänden, damit sie mehr ernten und mehr Umsatz erzielen können. Außerdem waren die Wabenhonige meistens aus dem Ausland und diese konnten mit Zuckersirup gestreckt wurden. Somit entschied ich selber Wabenhonig mit zwei Bienenvölker zu produzieren. Nachdem die Frage immer größer wurde, musste ich meine Bienenvölker erweitern. Inzwischen versorge ich mit meinem Bruder ca. 15 Bienenvölker und ernten ausschließlich Wabenhonig.

Bei Fragen oder Anregungen bin ich gerne für Sie da.

Mit Imkerlichen Grüßen

Bircan Topal